Elternausschuss

Wir stellen uns vor

Ab sofort ist der EA unter seiner eigenen E-Mailadresse zu erreichen: elternausschuss@lorscheid.eu

Der neue Elternausschuss wurde gewählt:
Sobald die Vorsitzenden etc. gewählt wurden werden Sie hier darüber informiert!

Mitglieder:

Nina Eiden
Hallo liebe Eltern,
ich bin Nina Eiden aus Lorscheid. Meine Kinder besuchen die Gespenstergruppe und die Mäusegruppe. Ich würde gerne weiterhin im Elternausschuss
arbeiten, weil es mir Spaß macht und man nach einem Jahr Tätigkeit die Gegebenheiten und Personen kennengelernt hat und auf einer besseren Basis weiterarbeiten kann.
Nina

Jennifer Thömmes
Mein Name ist Jennifer Thömmes, komme aus Lorscheid und unser Sohn besucht zur Zeit die Gespenstergruppe. Die Arbeit im Elternausschuss hat mir Spaß bereitet da man
aktiven Einfluss auf diverse Kita Angelegenheiten haben kann.

Maike Treinen
Hallo, mein Name ist Maike Treinen, ich lebe, liebe und lache mit meinem Mann, unseren 3 Kindern und unserem Familienhund Brownie in Farschweiler.
2 unserer Kinder besuchen die Kita. Eines treibt in der Gespenstergruppe ihr Unwesen, das andere besucht die Mäusegruppe. Ich selbst schlage mir zur Zeit die Nächte im Labor des Mutterhaus Trier um die Ohren. Ich würde gerne im Elternausschuss mitwirken, um z.B. den etwas
„Ruhigeren“ unter uns Gehör zu verschaffenund den Kita-Alltag im Sinne aller Eltern mitzugestalten.

Isabell Jakobs
Mein Name ist Isabell Jakobs, wohne in Lorscheid und bin die Mama von zwei Kindern, eines besucht die Mäusegruppe, das andere die Gespenstergruppe.
Im Elternausschuss würde ich gerne den Kita-Alltag unserer Kinder aktiv mitgestalten und hierbei auch die Erfahrungen aus unserer ehemaligen Kita in Schweich einbringen.

Michaela Toporek
Hallo, mein Name ist Michaela Toporek und wohne in Farschweiler. Eins meiner Kinder besucht die Bärengruppe das andere die Mäusegruppe.

Tobias Herdel
Mein Name ist Tobias und ich wohne in Lorscheid mit meinen drei Mädels und meiner Frau. Eines besucht die Mäusegruppe und das andere spukt in der Gespenstergruppe herum. Das jüngste wird noch zu Hause betreut.

Benjamin Paulus
Hallo, mein Name ist Benjamin und ich wohne in Lorscheid. Unsere Tochter besucht die Bärengruppe.

Unsere Aufgaben

Die Kita-Eltern wählen gemäß § 3 KitaG einen Elternausschuss (EA) als repräsentative Vertretung. In allen Fragen, die nicht von einer Elternversammlung behandelt werden, spricht der EA für die gesamte  Elternschaft. Der EA bringt, stellvertretend für die Eltern, Anregungen für die Gestaltung und Organisation der Arbeit in der Kita gegenüber Träger und Kita-Leitung vor. Im regelmäßigen und intensiven Austausch mit dem Träger, der Leitung und den Mitarbeiter/innen der Einrichtung artikuliert der EA repräsentativ die Anliegen der Eltern und fördert die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Erziehungsberechtigten. Gegebenenfalls vermittelt er bei gegensätzlichen Interessen. Hauptaufgabe und oberste Pflicht eines EA ist es, Träger und Kita-Leitung dabei u unterstützen, Transparenz sowohl gegenüber den Eltern, als auch gegenüber Träger und Kita-Leitung zu schaffen. Ebenso beteiligt sich der EA an der Organisation von Kita-Festen.
Damit leistet der Elternausschuss einen wesentlichen Beitrag zu einer gelebten Bildungs-und Erziehungspartnerschaft.