Nestgruppe

In unserer Nestgruppe, die sich im oberen Stockwerk unserer Einrichtung befindet, können bis zu 15 Kleinkinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren aufgenommen werden. Nach Vollendung des 3. Lebensjahres wechseln die Kinder in eine der beiden Regelgruppen im unteren Bereich der Einrichtung. Zur Zeit arbeiten in der Nestgruppe 3 Erzieherinnen, darunter zwei U3–Fachkräfte.

Eingewöhnt werden die Kinder bei uns in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell, wobei wir darauf achten, dass das jeweilige Kind die Dauer der Eingewöhnung selbst bestimmt. Das Kind signalisiert uns, wann es soweit ist, ohne Bezugsperson in der Einrichtung zu bleiben.
Die sichere Bindung zur jeweiligen Bezugserzieherin ist uns sehr wichtig. Dies gibt den einzelnen Kindern die Sicherheit, die sie benötigen um sich zu öffnen und zu selbstständigen sowie selbstbewussten Kindergartenkindern heranzuwachsen: "Keine Bildung ohne Bindung".

In unserer Nestgruppe bereiten wir die Kinder gezielt auf den nächsten bedeutungsvollen Übergang in ihrem Leben, den Wechsel von der Nestgruppe in den Regelbereich unserer Kita vor. Im Freispiel sowie bei Angeboten ermöglichen wir den Kindern vielfältige Erfahrungen, welche die Entwicklung ihres "ICH-Bewusstseins" fördern.
Wir unterstützen die Nestgruppenkinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung, d.h. wir gehen individuell auf jedes Kind ein. Besonderen Wert legen wir schon bei den „Kleinsten“ auf die Selbstständigkeitserziehung (z.B.  An- und Ausziehen, Geschirr selbst nehmen und abräumen).
Für die Entwicklung der Kinder ist es wichtig, von Anfang an Berührungspunkte mit den älteren Kindern zu haben. Die 3-6-jährigen Kinder haben die Möglichkeit, die Nestgruppenkinder zu besuchen. Ebenso machen die Nestgruppenkinder begleitete "Ausflüge" in den Regelbereich. So werden die Kinder ihrer Entwicklung entsprechend mit den Kitabereichen außerhalb der Nestgruppe vertraut gemacht.
Einmal in der Woche findet ein gemeinsamer Singkreis mit allen Kindern der Einrichtung in der Turnhalle statt.

Tagesablauf U3