Regelgruppen

Unsere zwei Regelgruppen sind geöffnete Gruppen für 25 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Wir arbeiten mit Bildungsbereichen, welche sich nach den Bildungs-und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland Pfalz richten.
Mäusegruppe
Im Gruppenraum der Mäusegruppe bietet ein großzügiger Kreativbereich den Kindern die Möglichkeit, mit möglichst wenig vorgefertigtem Material den Umgang mit Gestaltungswerkzeugen wie Stift, Pinsel, Schere u.ä. kennenzulernen und zu üben. Somit entwickeln sie eigenständig Problemlösungsstrategien, um zum Ziel zu gelangen.

Kreative Menschen haben es in vielen Lebensbereichen leichter als andere. Sie können sich schneller auf neue Situationen einstellen, suchen und finden für ihre Probleme Lösungen und meistern schwierige Situationen, in dem sie improvisieren und sich von klassischen Denkmustern lösen. Kreative Menschen verfügen über eine besondere Sensibilität im Bereich der Wahrnehmung und Problemlösung. Sie haben häufig ein gutes Sozialverhalten, lassen sich gerne auf Neues ein, reagieren auf Anstöße von außen und zeigen eine auffallende Bereitschaft, sich Dinge auch ganz anders vorstellen zu können.

Nebenräume der Regelgruppen:

Die Nebenräume der Regelgruppen werden nach den Bedürfnissen der Kinder, durch die in der Kiko ermittelten Wünsche und Situationen in der Gruppe eingerichtet. Hier finden zudem unterschiedliche Projekte statt, die sich in den Kitaalltag einfügen. Der Nebenraum steht allen Kindern als Rückzugsort, Experimentierlabor, Singstudio, Bauraum etc. zur Verfügung. Multifunktionsräume, die an Strukturen und Regeln gebunden sind, vielfältige Erfahrungen ermöglichen und ein gutes Gemeinschaftsgefühl fördern und stärken.

Gruppenübergreifendes Arbeiten:

Ein wichtiger Erfahrungsbereich und somit auch Bildungsbereich in unserem Kindergarten ist das gruppenübergreifende Arbeiten. Wir erschließen auch außerhalb der Gruppen Spielmöglichkeiten um die Kinder den Kindergarten als Ganzes erleben zu lassen. Täglich können unsere Kindergartenkinder nach dem Morgenkreis und nach Absprache, unsere „teiloffenen Gruppen“  frei nutzen. Die Kinder können sich gegenseitig besuchen, dort spielen und neue Kinder kennen lernen. Unterschiedliche Aktionen und die gemeinsamen wöchentlichen Vorschulaktionen runden das Angebot ab.
Ein fester Bezugsort mit konstanten Bezugserziehern ist uns wichtig. Eine Stammgruppe vermittelt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Besonders für neu aufgenommene Kinder bietet die Stammgruppe eine gute Orientierung und eine zuverlässige Begleitung für das Erleben. Dies ist eine der Voraussetzungen, damit sich alle Kinder wohl fühlen können. Mit diesen Erfahrungen werden Kinder dazu befähigt, neugierig und bereit zu sein, andere Räume des Hauses zu erforschen und kennen zu lernen.

Gespenstergruppe
Im Gruppenraum der Gespenstergruppe befindet sich der Bildungsbereich Rollenspiel. Die Kinderküche ist mit realitätsnahen Küchenuntensilien, sowie mit unterschiedlichen Aktionsboxen (nach unterschiedlichen Themen bestückte Spielboxen) eingerichtet. In verschiedene Rollen zu schlüpfen und der Fantasie freien Lauf zu lassen, aber auch Erlebtes nachzuspielen, eröffnet Möglichkeiten zur Selbstwahrnehmung und zur Bildung von Empathie. Das soziale Einfühlen und Einfügen, verbunden mit der sprachlichen Entwicklung, findet hier einen ganz natürlichen Erfahrungsraum.

Die Sprache ist eines der wichtigsten Verständigungsmittel im menschlichen Miteinander. Im Bildungsbereich Sprache lädt die Couch zum Vorlesen und Betrachten verschiedener Bücher ein. Das Hinschauen, Zuhören und gezielte Fragen zum Buch zu stellen, sowie in einen Austausch zu kommen, ist ein Fundus an Wortschatzerweiterung. Grundvoraussetzung ist hier eine sensible Begleitung in der Sprachentwicklung, um die unterschiedlichen Phasen und Entwicklungsstände der Kinder und somit eine positive Persönlichkeitsbildung zu unterstützen. Sprache geschieht überall, hören wir hin!

Begreifen und Reifen, steht auch im Mittelpunkt eines Bildungsbereiches. Bauen und Konstruieren, heißt Anordnen und Strukturieren. Dafür stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung, d.h. je nach den Bedürfnissen der Kinder von der Eisenbahn bis zur Papprolle und/oder von Seilen bis hin zu Magneten. Vielfältigkeit unterstützt hier im Freispiel die Wahrnehmung der unterschiedlichsten Materialien, Beschaffenheit, Gewicht, Menge, Größe und Form. In ihrem Spiel erfassen die Kinder physikalische Gesetzmäßigkeiten intuitiv und reifen in ihrem Wissen.